kochen dessert    Brot
    Fisch
    Fleisch
    Gemüse
    Dessert
... kochen... genießen... leben... gestalten switch skin en vivant
schreiben
starten
über

La Tarte Tropezienne

Wer schon einmal in Saint Tropez im kleinen Hafen einen Café genossen hat, war vielleicht nicht nur von den riesigen Yachten und deren Anlegemanövern beeindruckt.
Es gibt auch noch viele andere Sehenswürdigkeiten, zugegeben etwas kleiner aber nicht minder interessant. Eine sehr berühmte Spezialität ist die Tarte Tropezienne, die während des Filmdrehs von „Et Dieu créa la Femme“ mit Brigitte Bardot 1956 erfunden wurde. Ich habe die Füllung etwas abgeändert. Denn das Original – la Crème Chiboust – ist für die kommende Bikinisaison nicht zumutbar. Sie ist sehr kalorienreich. Gerne kann ich das Rezept in einer anderen Tarte im Herbst noch einmal versuchen und für euch posten.

Zutaten für die Tarte:

- 500g Mehl
- 60g Zucker
- 60g Butter
- 25g frische Hefe
- 220ml Milch
- 1 Ei
- 1 EL Milch und 1 Eigelb zum Bestreichen
- Hagelzucker

Zutaten für die Füllung:

- 250ml Schlagobers
- 300g frische Beeren

Zubereitung:

Milch leicht erwärmen und die Hefe darin auflösen. Mehl, Zucker und Ei vermischen und die Milch-Hefe-Mischung dazu geben. Jetzt den Teig kneten, bis er sich vom Schüsselrand löst. Den Teig nun auf ein Backblech legen und die Tarte formen. Sie sieht aus wie ein großes rundes aber flaches Brot. Der Teig muss nun für 30 Minuten rasten. Anschließend kannst du ihn mit Ei und Milch bestreichen und den Hagelzucker darauf streuen. Bei 190° 20 Minuten backen und unter das Backblech eine Form mit Wasser platzieren. Dann wird der Teig besonders luftig. Die fertige Tarte auskühlen lassen und anschließend mit geschlagenem Obers und Beeren füllen.