kochen dessert    Brot
    Fisch
    Fleisch
    Gemüse
    Dessert
... kochen... genießen... leben... gestalten switch skin en vivant
schreiben
starten
über

Gâteau breton

Ein bretonischer Kuchen, der ganz schnell gelingt.

Eigentlich heißt dieser Kuchen Quartre-Quarts, da er aus vier gleich großen Teilen an Zutaten besteht. Zuerst wiegt man die Eier mit Schale ab. Drei Eier haben zum Beispiel 210g. Voilá ... alle anderen Zutaten sollen nun auch 210g haben. Die Zutaten ergeben sich nun wie folgt ...

Zutaten:

- 3 Eier = 210g
- 210g Butter
- 210g Zucker
- 210g Mehl

Zubereitung:

Man trennt die Eier in Eiweiß und Dotter. Das Eiweß wird zu Schnee geschlagen. Die Eidotter müssen mit dem Zucker schaumig geschlagen werden. Die zerlassene Butter wird eingerührt und das ganze dann mit dem Mehl vermischt. Nun vorsichtig den Schnee unterheben. Den Teig in eine Kastenform füllen. Bei 180° ca. 40 Minuten backen.

Bewertungen:

"Ich habe dein Rezept des "Quartre-Quarts" ausprobiert. Der kuchen schmeckt hervorragend. Ich habe ihn noch etwas verfeinert und ihm eine Zitronenglasur "aufgesetzt". Hätte auch noch andere Erweiterungsvorschläge: Zugabe von Arrancini oder den Kuchen der Länge nach durchschneiden und mit Marmelade (z.B. Zitronen- oder Marillenmarmelade) füllen. Sollte meiner Meinung nach eine spritzige (keine herbe) Marmelade sein. Werde sicher auch noch einige andere deiner Rezeptvorschläge ausprobieren :-)) danke für die Inspiration. Martina"