kochen dessert    Brot
    Fisch
    Fleisch
    Gemüse
    Dessert
... kochen... genießen... leben... gestalten switch skin en vivant
schreiben
starten
über

Tarte au citron

Erfrischend sauer und überraschend anders.

Die Zitronen-Tarte ist ein französischer Klassiker, den ich unbedingt auch in Österreich geniessen möchte. Sie ist eigentlich ganz einfach und schnell zu backen und vielleicht überrascht sie auch deine Gäste. Der Boden ist ein Pate brisée und die Füllung ein selbstgemachter Lemon curd.

Zutaten für den Lemon curd:

- 3 Zitronen
- 3 Eier
- 150g Zucker
- 80g Butter
- 1 EL Speisestärke

Zubereitung:

Die Schale der Zitronen abreiben und den Saft pressen. Dann die Eier leicht schlagen. Danach wird der Zitronensaft mit Zucker und der Speisestärke erhitzt, bis es kocht. Und jetzt kann man die Butter langsam in kleinen Stücken einrühren. Wenn das erledigt ist, den Topf vom Herd nehmen und etwas auskühlen lassen. Jetzt kann man die Eier unterrühren, bis der Lemon curd dickflüssig wird.

Zutaten für den Boden:

- 200g Mehl
- 100g Butter
- 1 Prise Salz
- 1/2 Glas Wasser

Zubereitung:

Zuerst Mehl und Butter mit der Hand mischen. Es soll noch kein Teig entstehen. Die Konsistenz ist jetzt krümelig. Dann die restlichen Zutaten beigeben und alles gut verkneten. Den fertigen Teil auf einer runden Tortenform verteilen, mit einer Gabel mehrmals einstechen und bei 180° hell backen. Dann den Boden auskühlen lassen und den Lemon curd eingiessen.