kochen fleisch    Brot
    Fisch
    Fleisch
    Gemüse
    Dessert
... kochen... genießen... leben... gestalten switch skin en vivant
schreiben
starten
über

Rosie's Amusements

Meine Schwester Rosemarie liebt es, kleine kreative Häppchen zu zaubern.

Immer wieder überrascht sie ihre Gäste mit neuen und wunderbaren Kreationen. Dabei sind der Vielfalt keine Grenzen gesetzt. Je nach Saison probiert sie immer wieder Neues aus.

Zutaten für Rächerlauchs-Amusements:

- 150g Rächerlachs
- Dille, fein gehackt
- Zwiebel, fein gehackt
- 4 Blatt Gelatine
- Salz, Pfeffer, Zitronensaft
- Olivenöl
- Crème fraiche, Kaviar, Wachteleier, Räucherforelle und Dille zum Garnieren

Zubereitung:

Rächerlachs in winzige Stücke schneiden. Mit gehackter Dille, fein gehackten Zwiebeln, Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft vermengen. Etwas Olinenöl untermengen. 4 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen und in etwas Wasser erhitzen. Gelatine rach unter die Lachsmenge heben. Eine Form mit Öl aufstreichen und die Masse darin mehrere Stunden überkühlen lassen. In präzise Würfel schneiden und anrichten. Mit Crème fraiche, Kaviar, Wachteleiern, Rächerforelle oder Dille garnieren. Du kannst eine Unterlage verweden. Getoastetes Brot oder handgemachte Kartoffelchips können als Unterlage dienen.

Zutaten für Steinpilz-Prallinen:

- 2 handvoll getrocknete Steinpilze
- 1/2 Zwiebel
- etwas Butter
- Suppe zum Dünsten
- 1 Knoblauchzehe, gepresst
- Petersil, fein gehackt
- Obers
- 7 Blatt Gelatine
- Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Steinpilze in Wasser einweichen, oder aber auch frische Steinpilze putzen und in Streifen schneiden. Bitte benütze niemals eingelegte Steinpilze. Sie schmecken einfach nie nach Steinpilzen. Zwiebel in winzige Würfel schneiden und in etwas Butter glasig anlaufen lassen. Die Steinpilze unterheben und mit etwas Suppe aufgießen. Pilze gut durchdünsten, bis sie weich sind. Gepressten Knoblauch, gehackte Petersile, Salz und Pfeffer hinzufügen und weiterhin köcheln lassen. 7 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen und in etwas Wasser erhitzen. Etwas Obers in die Pilzmasse rühren. Danach die erhitzte Gelatine rasch unterrühren und eine mit Öl ausgepinselte Form damit befüllen. Einige Stunden gut durchkühlen lassen. In präzise Würfel schneiden und anrichten. Mit Pertersilie, gedünsteten Steinpilzen, gekochten Maroni oder Wahlnüssen garnieren.

Zutaten für Paradaiser liebt Mozarella:

- Zwiebel
- Paradeiser
- Gelatineblätter
- Knoblauch, gepresst
- Salz, Pfeffer, Thymian, Basilikum

Zubereitung:

Zwiebel in feine Würfel hacken. In etwas Olivenöl glasig anlaufen lassen. Geschälte und entkernte Paradaiser dazu geben und 30 Minuten köcheln lassen. Mit gepresstem Knoblauch, Salz, Pfeffer, Thymian und Basilikum würzen. Gelatineblätter in Wasser einweichen und danach in etwas Wasser erhitzen. Rasch unter die Paradeisermasse heben. Eine mit Öl ausgepinselte Form damit befüllen. Einige Stunden gut durchkühlen lassen. In präzise Würfel schneiden und anrichten. Mit Mozarellastücken und Basilikumblättern garnieren.

Zutaten für Kürbis- oder Fisch-Prallinen:

- Kürbis oder Fisch
- Zwiebel
- Butter
- Suppe - Gelatineblätter
- Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Zwiebel in feine Würfel hacken und in etwas Butter glasig anlaufen lassen. Mit Suppe aufgiessen. Kürbis in mittelgrosse Stücke schneiden und in der Suppe kräftig durchkochen, bis er weich erscheint. Mit einem Stabmixer pürieren. Gelatine einweichen und in ein wenig heissem Wasser auflösen. Rasch unter die Kürbismasse rühren. Alles in eine mit Öl ausgepinselte Form füllen und mehrere Stunden gut durchkühlen lassen. In präzise Würfel schneiden und anrichten. Sie können die Kürbis-Pralinen mit Kürbiskernöl und gerösteten Kürbiskernen anrichten.